Die Tatsache, dass unsere Gesellschaft immer älter wird, ist unbestritten. In vielen Bereichen der Gesellschaft wird diese Tatsache oft ignoriert, auch in vielen Kassensystemen. Auch in der Gastronomie und der Kassensoftware, wo Senioren sowohl als Personal oder Gast eine zunehmend größere Rolle spielen, werden die besonderen Bedürfnisse der Generation Ü50 nur wenig oder gar nicht berücksichtigt.
Seit jeher gibt es für die kleinen Gäste den Kinderteller. Einen Seniorenteller einzuführen ist sicher nicht die richtige Idee, das könnte leicht als Diskriminierung verstanden werden, aber eine verminderte, seniorengerechte Portionsgröße oder biologisch-wertvolle Angebote würden sicher dankend angenommen. In dieser Generation bestehen besondere Bedürfnisse und Anforderungen an die Ernährung. Auch bei den Kassensystemen in der Gastronomie muss ein Umdenken stattfinden um den Markt der Senioren für eine Umsatzsteigerung nutzen zu können. Die beste Marketing Idee nutzt nichts, wenn sie an den Möglichkeiten der Kasse scheitert. Im Kassensystem PosBill wird das berücksichtigt. Für jeden Artikel kann eine kleine oder große Portion, mit dem entsprechenden Preis festgelegt werden. Mit einem Klick wird dann zwischen den Portionsgrößen unterschieden. Die Information erscheint automatisch auf dem Küchenbon, somit entfällt die zusätzliche Eingabe von Bemerkungstexten oder das Anlegen von zusätzlichen Artikeln für die Portionsgrößen.
Wir müssen immer länger arbeiten, bis das Rentenalter erreicht wird. Darum spielen Senioren auch als Personal eine zunehmend größere Rolle. Als langjährige Mitarbeiter oder als Aushilfen für Stoßzeiten. Einfach zu bedienende und übersichtlich gestalte Oberflächen erleichtern die Einarbeitung und mindern die Vorurteile vieler älteren Kollegen gegenüber PC-Kassensystemen. Mobile Kassen ersparen den Mitarbeitern viel Arbeit und erübrigen viele Wege. Älteren Mitarbeitern, die als Minijobber seltener mit der Kasse zu tun haben, haben es nicht schwer, mit mobilen Kassen, Netzwerkkassen und PC Kassensystemen zurecht zu kommen.