Stellen Sie sich folgendes vor: Ein Stammgast hatte vielleicht mal einen schlechten Tag und lässt es nun ausgerechnet an ihrer Kellnerin aus. Plötzlich hat das Essen nicht geschmeckt und der Kaffee war auch kalt. Um die ganze Sache zu entschärfen bekommt Ihr Stammgast natürlich ein kostenloses Dessert und auf den kalten Kaffee einen 50- prozentigen Rabatt.
Oder ein anderes Beispiel: Sie haben dieses Wochenende ein Grillfest und wollen alle Grillartikel mit 10-prozentigem Rabatt verkaufen. Das lockt nicht nur mehr Gäste an, sondern ist auch nützlich für Ihren Ruf.
Ist es nicht ein schönes Wort: Rabatt? Alle lieben es, denn es bedeutet, dass man etwas günstiger bekommt. Man erhält sozusagen ein Geschenk, einen Bonus! Doch wie kann man bestimmte Artikel zeitweilig oder dauerhaft rabattierbar machen?
Wir zeigen Ihnen, wie einfach das Kassensystem von PosBill diese Situation löst.
Zuerst starten Sie das Back Office in Ihrer Kasse.
Unter dem Menüpunkt Artikeldaten finden Sie Artikel PLU. Hier den oder die erforderlichen Artikel heraussuchen, die rabattierbar sein sollen und unter den Parametern das nötige Häkchen setzen.
So, dass war eigentlich schon alles. Schauen wir mal, ob es auch funktioniert hat.
Nachdem der Rabatt-Artikel ganz normal gebucht wurde, gehen Sie auf Preise und auf den Punkt: Rabatt für Artikel vergeben.
Anschließend den Rabatt prozentual eintippen und der Rabattbetrag wird abgezogen.
Schnell, einfach und gut. Übrigens, sollte das Häkchen im Backoffice für den Artikel nicht gesetzt sein, bekommt der Anwender an der Kasse folgende Meldung: