TSE – Was du zu beachten hast
Zum Jahreswechsel steht uns eine größere Veränderung bevor. Die Fiskalisierung inklusive TSE geht in Ihren Zieleinlauf. Was die Regierung 2010 begonnen hat, wird 2020 vollendet. Und bei wem liegt die Verantwortung? Bei Dir!
Was ist diese TSE? Unter TSE versteht sich die technische Sicherheitseinrichtung, zum Schutz vor Betrug und Manipulation an Kassen. Sie tritt mit der letzten Ausbaustufe der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) ab dem 01. Januar 2020 in Kraft und bringt eine digitale Absicherung jeder Kasse mit sich.
Diese Absicherung besteht aus drei Einheiten:
-
Die einheitliche digitale Schnittstelle
Sie dient zu einer reibungslosen Übertragung und gewährleistet eine problemlose Überprüfung durch Finanzprüfer.
-
Das Speichermedium
Es dient als Speicherplatz für die einzelnen Aufzeichnungen. Du bist dazu verpflichtet deine Aufzeichnungen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht aufzubewahren.
-
Das Sicherheitsmodul
Es speichert ab Beginn des Aufzeichnungsvorgangs die Kasseneingabe mit auf, somit ist eine Manipulation aussichtslos.
KassenSichV + TSE = Deine Aufgabe!
Hast Du deine Kasse vor dem 25.11.2010 angeschafft? Dann bist du laut Gesetz verpflichtet, dir eine neue digitale Kasse zuzulegen. Wenn Deine Kasse erst nach dem genannten Datum angeschafft wurde, musst Du sicherstellen, dass sie aufgerüstet werden kann. Bis zu der Deadline bist du verpflichtet, deine Kasse auf die neuen Standards vorzubereiten.
Nice to know
Sofern du bereits PosBill Kunde bist, brauchst du gar nicht so viel zu tun. Vereinbare gerne einen Termin mit unserer Service Abteilung.
Du bist noch kein Kunde von PosBill? Dann vereinbare einfach einen Termin mit unserer Service Abteilung.
Außerdem informieren wir euch schon in Kürze auf unserer Website www.posbill.com, welche TSE Anbindungen bei unseren PosBill Kassensystemen zur Verfügung stehen.
Weitaus interessantere Themen, rund um unsere Kassensysteme erwarten dich in unseren zahlreichen Blogbeiträgen.