Drucker von Star und Ithaca verwenden in der Regel einen eigenen Steuerzeichensatz (ESC-Sequenzen), welche nicht mit dem Industriestandard Epson Kompatibel. Beide Drucker können aber in den ESC-POS oder Epson-Modus geschaltet werden. Dieser ist notwendig um den Drucker mit allen Formatierungsmöglichkeiten an die PosBill Kassensoftware anzubinden. Anbei die Informationen, wie sie die Drucker umstellen können.
Star SP500
- Beim Star SP500 erfolgt das über die Einstellung der DIP-Schalter. Diese sind auf der Unterseite des Druckers zu finden. Dafür muss die Kreuzschraube gelöst werden.
- Die korrekten Einstellungen sollten folgendermaßen lauten: 1 – ON 2 – OFF 3 – ON 4 – OFF 5-10 ON
- Der Drucker befindet sich jetzt in der Epson Emulation, die Anbindung an PosBill siehe Blog-Berich https://blog.posbill.com/2009/08/28/tipstricks-posbill/druckerkonfiguration-kassensysteme/einrichtung-eines-usb-drucker-im-posbill-kassensystem/.
Ithaca iTherm 280
- Schalten Sie den Drucker ein.
- Ziehen Sie das Stromkabel aus der Steckdose
- Halten Sie die Feed-Taste (Papiervorschub) am Drucker gedrückt während Sie das Stromkabel wieder einstecken
- Halten Sie die Feed-Taste bis am Drucker ein rotes Licht blinkt
- Lassen Sie die Feed-Taste wieder los
- Drücken Sie die Feed-Taste erneut etwas länger um die Umstellung auf Epson Emulation zu speichern. Auf dem Drucker erscheint ein Ausdruck mit folgenden Informationen: Select Epson – Configuration Ready – Configuration Saved. Jetzt können Sie den Drucker an PosBill anbinden https://blog.posbill.com/2009/08/28/tipstricks-posbill/druckerkonfiguration-kassensysteme/einrichtung-eines-usb-drucker-im-posbill-kassensystem/.